Upgrade MediaWiki long-term support (LTS)

Wir steigen um auf die nächste Generation von MediaWiki LTS (long-term support) Version und können damit unter anderem mehr Geschwindigkeit, mehr Sicherheit und neue Funktionen anbieten.

stoney wiki Aktualisierung

Die Vorgänger-Version (LTS 1.31) wurde von Juni 2018 bis September 2021 unterstützt. stoney wiki hat diese seit Juni 2018 genutzt und im monatlichen Rhythmus die jeweils neuesten Bugfix- und Sicherheits-Updates installiert. Mit dem Ende des Supportzyklus dieser Version, steigen wir nun um auf die nächste Version (LTS 1.35), welche bis September 2023 unterstützt wird.

Neue Erweiterung (Extension) für die Authentifizierung

Bei der Prüfung der Kompatibilität aller installierter Erweiterungen, haben wir festgestellt, dass wir für die Authentifizierung (LDAP) auf eine andere Erweiterung umsteigen müssen. Beim Testen der neuen Erweiterungen sind wir auf einen Fehler im Programm-Code gestossen - dieser war zwar schon bekannt, aber noch nicht gelöst.

Wir haben daraufhin den Entwickler des Herstellers unter Vertrag genommen, konnten den Fehler gemeinsam beheben und aktualisierte Versionen der betroffenen Erweiterungen für die LDAP Authentifizierung allgemein verfügbar machen (LDAPAuthentication2, PluggableAuth).

Was gibt es für Änderungen für die Nutzer?

Mit dem Umstieg auf die Version der nächsten Generation ändert sich der Login Prozess. Mit der Vorgänger-Version war es möglich, beim Login unter "domain" einen beliebigen Eintrag zu wählen - neu muss bereits bei Beginn die korrekte Domain ausgewählt werden.

Wann steigen wir um?

Im Laufe des Oktobers passen wir die LDAP Authentifizierung an und führen im November die Aktualisierungen der MediaWiki Installationen durch. Wir werden unsere Kunden direkt informieren, wenn wir Anpassungen an ihrem stoney wiki vornehmen.

Falls Sie Unterstützung benötigen, können Sie sich an unseren Support wenden.